Einsatzdetails

 

Waldbrand kurz unterhalb Enziankreuz

 

Datum:                 01.06.2020

Zeit:                   19:29 Uhr

Alarmiert:             THL klein - Erkundung

                         FF Oberried

                         Regen Land 3/1

 

Nachalarm:                  FF Drachselsried

                                    FF Asbach

                                    FF Bodenmais

 

Waldbrand am Enzian.

Die integrierte Leitstelle Straubing alarmierte die Feuerwehr Oberried mit dem Meldebild "Erkundung" ins Waldgebiet nähe des Enziankreuzes.

Ein Wanderer meldete dort eine unklare Rauchentwicklung zwischen den Gipfeln "Heugstatt" und "Enzian".

Noch während der Anfahrt erreichten die Einsatzkräfte weitere Meldungen, dass es sich im um einen Waldbrand von ca. 60m² handelte.

 

Beim Eintreffen an der Brandstelle zeigte sich aber erst das wirkliche Ausmaß des Feuers. Eine Fläche von ca. 1000m² aus Gräsern, Streuchern und Baumstümpfen stand in Flammen.

 

Aufgrund dieser Dimension entschied sich der Einsatzleiter sofort zur Nachalarmierung weitere Feuerwehrfahrzeuge, um genügend Löschwasser in das unwegsame Gelände zu beordern.

 

Nahe der Brandstelle wurde ein Faltbehälter für das Löschwasser aufgebaut und mit vier Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr zum Wassertransport eingerichtet. Die Feuerwehr Oberried verlegte in der Zwischenzeit eine knapp 200 Meter lange Schlauchleitung und begann mit der Brandbekämpfung.

 

Gegen 21:00 Uhr konnte von den Einsatzkräften "Feuer aus" gemeldet werden. Jedoch zogen sich die weiteren Nachlöscharbeiten noch bis 23:00 Uhr damit auch wirklich alle Glutnester aufgedeckt und abgelöscht werden konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Freiwillige Feuerwehr Oberried | Notruf 112

to Top of Page