Am 31.10.14 führte die Feuerwehr Oberried zusammen mit den Feuerwehren Drachselsried und Bodenmais eine Großübung in Oberried durch. Als Übungsobjekt stand der leerstehende Pfarrhof zur Verfügung. '' Brand Wohnhaus in Oberried, mehrer Personen in Gefahr'' lautetet die Alarmdurchsage als die drei Feuerwehren gegen 19:00 Uhr ausrückten.

Vor Ort wurden sofort mehrere Atemschutzträger zur Brandbekämpfung und Personensuche in das komplett verrauchte Gebäude geschickt und mit einem Löchangriff von aussen begonnen. Nach ca. 25 Minuten konnte sichergestellt werden das alle Personen gefunden wurden und alle ''Brandstellen'' beseitigt wurden.

Um die Übung möglichst realistisch zu gestallten wurde das Haus mit mehren Nebelmaschinen verraucht und somit war die Sicht im Gebäude gleich null.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich alle Einsatzkräfte zufrieden und die Übung war ein voller Erfolg.