Am Samstag war die Feuerwehr Oberried zu Gast in der Rauchdurchzündungsanlage Schöllnach

Zwei Atemschutzträger durften dort ein Spezialtraining absolvieren um somit besser für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Schöllnach betreibt in Eigenregie ein feststoffbefeuerte Rauchdurchzündungsanlage.

Die Anlage, bestehend aus einem Beobachtungsraum (Überseecontainer) und einem Brandraum (Massivbauweise), wurde in Eigenregie durch die Mitglieder der Feuerwehr Schöllnach errichtet.

Die Ausbildung in der Anlage ermöglicht eine noch realistischere und professionellere Ausbildung für Atemschutzgeräteträger. Somit ist es möglich, Wärmegewöhnung und Rauchdurchzündung in der Anlage, unter realitätsnahen Einsatzbedingungen zu trainieren.